Seitenanfang

Verabschiedung von Dr. Gerhard Biester in den Ruhestand

33 Jahre war Dr. Gerhard Biester in seiner Funktion als Fachlehrer der angehenden Fischwirte an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover tätig, nun wurde er von den nordrhein-westfälischen Ausbildungsbetrieben in den Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Studium der Agrarwissenschaften (1976-1980) an der Georg-August-Universität Göttingen absolvierte Gerhard Biester in den Jahren 1981-1983 auf dem Forellenhof Fredelsloh eine Ausbildung zum Fischwirt. Noch während seiner Ausbildung begann er am Institut für Tierzucht und Haustiergenetik der Georg-August-Universität mit seiner Dissertation zum Leistungsvergleich zwischen Bachforellen (Salmo trutta f. fario L.) und Regenbogenforellen (Salmo gaidneri R.) unter Feld- und Stationsbedingungen. Die Untersuchungen zum Leistungsvergleich beider Fischarten beinhalteten neben dem Wachstum (Brut, Aufzucht, Mast) auch Schlachtkörpereigenschaften, die Fleischqualität sowie die genetische Variabilität innerhalb der Herkünfte der Fischarten. Nach dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an den berufsbildenden Schulen Göttingen (Berufsschule) und Northeim (Fachschule) in den Jahren 1985 bis 1987 begann er seine Lehrtätigkeit ab dem Schuljahr 1987/88 an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover. Zahlreiche Lehrlinge der Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hessen, Hamburg und Bremen wurden fortan durch Dr. Gerhard Biester auf ihr zukünftiges Berufsleben vorbereitet. Neben seines außerordentlichen Fachwissens und der Gabe, dieses den Schülern verständlich zu vermitteln, wurde Gerhard Biester von seinen Schülern auch für sein freundliches und ausgeglichenes Wesen geschätzt.
Die Prüfungsausschusssitzung am 26. Februar 2020 im Landesamt für Fischereiökologie & Aquakultur in Kirchhundem-Albaum bot den Ausbildungsbetrieben Nordrhein-Westfalens eine angemessene Gelegenheit, sich bei Dr. Gerhard Biester für die gute, langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken und ihm einen wohlverdienten Ruhestand zu wünschen. Mit den Prüfungsausschussmitgliedern Guido Kamp und Jens Pilgram waren zwei seiner ersten Fischwirtschüler im Schuljahr 1987/88 zugegen.
Auch die Nachfolgerin Dr. Biesters war auf der Prüfungsausschusssitzung anwesend. Lisa Dierkes hat ihr Masterstudium der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Nutztierwissenschaften an der Universität Göttingen abgeschlossen. Aufgrund ihrer mit praktischer Arbeit gewonnenen Erfahrungen sowie ihre zahlreichen Praktika und Exkursionen in land- und fischereiwirtschaftlichen Betrieben wird sie die hinterlassenen Fußstapfen nach ihrer Einarbeitung sicherlich gut ausfüllen.

powered by webEdition CMS